Nachdem wir alle vollständig in Langenthal zusammengekommen sind, machten wir uns auf den Weg zum Zug, um ins Melchtal zu fahren. Als wir im Melchtal angekommen sind, wanderten wir zu unserer Unterkunft. Auf der Wanderung haben wir unsere leckeren Sandwiches gegessen und uns zusammen ausgetauscht. Als es dann wieder weiter ging, haben wir uns schon in kleinen Gruppen zusammengefunden und liefen in diesen Gruppen weiter, bis wir bei der Unterkunft ankamen. Gerade am Anfang wurde uns klar gemacht welche Regeln in der Unterkunft herrschen. Die Hausbesichtigung und die Zimmeraufteilung sowie der Freizeit Block folgte darauf.
Als alle fertig eingerichtet hatten fanden wir uns wieder zusammen, um uns besser kennenzulernen, spielten wir ein Spiel, besichtigten das Gelände und uns wurde gezeigt, wo sich die wichtigsten Treffpunkte befinden. Weiter ging es mit dem Spielblock. Es gab verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Volleyball, Fußball, Dart und noch einige weitere sportliche Aktivitäten, die man ausführen konnte. Die Zeit verging wie im Flug und schon gab es Abendessen.
Die Küche hat uns Chili con Carne gekocht. Nach dem Essen mussten einige noch ihre Ämtli erledigen und dann konnten wir nochmals ein wenig Freizeit genießen, bevor das Abendprogramm startete.
Wir durften ein Geländespiel in Teams absolvieren. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und starteten mit dem Geländespiel. Das Zeil von dem Spiel war es, den Höchsten Turm mit Bauklötzen zu bauen. Die Bauklötze konnte man aber nur kaufen, wenn man genug Punkte gesammelt hatte. Als wir die ersten Punkte sammelten, wurde uns klar, dass wir viel mehr Punkte sammeln müssen, um das Spiel zu gewinnen. Wir rannten vor den Fängern weg, die uns die Steine wegnehmen wollten, kauften Steine ein und versuchten den höchsten Turm zu bauen. Als der Gewinner endlich festgelegt wurde und wir noch ein „Bettmümpfeli“ erhalten haben, konnten wir den Tag erfolgreich abschließen.
Kim