TAG ERDE

10.04.2024

Als erster Programmpunkt an diesem Morgen stand "Jugger". Das ist ein Spiel, bei dem es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit geht. Dafür kamen extra Alex und Silas von den Jugger Basilisken in Basel, um uns die Sportart näher zu bringen. Wir haben Jugger bis zum Mittag gespielt und als dann alle so richtig dreckig waren, konnten wir ins Menu. 

Die Küche hat Älplermagronen gezaubert. Nach dem Mittagessen wurden die täglichen Ämtli erledigt und die Jugendlichen haben sich auf die Höhlenbesichtigung vorbereitet. Es wurden die Arbeitshosen, Regenhosen, Regenjacken, Wanderschuhe und die Trinkflaschen gesattelt. 

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und gingen je mit einem Höhlenforscher mit. Eine Gruppe ging zuerst in die Höhle und die andere Gruppe hatte einen Einblick in die Steinwelt und in die Temperaturmessung im Wasser. Die Gruppe, die zuerst in der Höhle war, hat einen offiziellen Färbeversuch gestartet. Es wurden rund zwei Deziliter Farbe in das innere der Höhle gekippt und unten war nach etwa sieben Minuten der ganze Bach grün. Die andere Gruppe hat in der Zeit mit einigen Posten gestartet. Der erste Posten handelte von Steinen. Die Gruppe hatte Salzsäure und musste einige Tropfen auf die Steine tropfen. Wenn es angefangen hat zu schäumen war der Stein ein Kalkstein. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Steine angefangen haben zu schäumen. 

Als wir dann wieder zurück beim Lagerhaus waren, gab es für alle Pizza. Wir hatten so einen Bärenhunger, dass die Küche fast zu wenig Pizza gemacht hatte. Doch es hat schlussendlich für alle genug gehabt. Das Küchenteam hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Das Plenum und der Saunagang hat mit vollem Magen viel mehr Spaß gemacht. Wir hatten so viel Freude an dem Saunagang und dem Lagerfeuer, das wir fast das Dessert vergaßen. Die Bettruhe wurde daher ein wenig nach hinten geschoben.