Heute starteten wir in unseren letzten ganzen Tag vom Four Elements. Das Thema des Tages war Erde. Das Wetter hatte für uns einen schönen Tageseinstieg parat, es schneite nämlich den ganzen Tag über immer wieder. Als erstes bauten wir die Konstruktion vom Tag Luft ab. Das war im Schnee wieder nass und kalt, aber zum Glück brauchten wir nicht so lange wie beim Aufbau. Weil wir schneller als geplant fertig waren, durften wir die restliche halbe Stunde Pause machen.
Danach starteten wir in einen neuen Block. In diesem redeten wir über verschiedene Themen, zum einen über den Klimawandel, Nachhaltigkeit die verschiedenen Religionen und der Druck der auf jedem Menschen liegt und wie er durch die sozialen Medien beeinflusst wird. Nach diesem Input gab es dann Mittagessen. Genau richtig zum Thema Nachhaltigkeit assen wir die Essensreste die über die Woche hinweg entstanden waren. Nach dem Mittag spielten wir eine Runde Monopoly in Grossformat als Geländespiel. Bei dem konnte man bei verschiedenen Posten Geld verdienen und bei der Gemeinde Land kaufen. Als das Spiel schon eine Weile in Gange war, kamen auch Räuber dazu. Diese durften den Spielenden Geld weg nehmen. Auch am Nachmittag begleitet uns der Schnee stetig.
Nach einer kleinen Pause haben wir begonnen, das Haus zu putzen. Alle halfen kräftig mit und es gab zum Glück kein grosses Genörgel.
Nach dem Abendessen hatten wir noch unser letztes Plenum, bei dem wir wieder tatkräftig gesungen haben. Nach dem Plenum spielten wir noch ein Wettspiel. Es gab verschiedene Aufgaben zu bewältigen, bei denen man immer auf jemanden, von dem man denkt das die Person diese Aufgabe am besten kann, wetten durfte.
Heute Abend gehen wir alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins Bett. Die Zeit im Lager wird uns fehlen! Wir werden noch den letzten halben Tag morgen geniessen und dann freuen wir uns aufs nächste Jahr.
~Romana